ZIWIS Spring School Future Skills

Created by ChatGPT – image generator

SAVE THE DATE!

Vom 17. bis 20. März 2025 findet die ZIWIS Spring School Future Skills statt. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung widmet sich einem ausgewählten Kompetenzbereich aus dem Bereich der Future Skills. Im März 2025 lautet das Thema: Reflektierte und nachhaltige Handlungskompetenz im Umgang mit KI-Software.

Seit dem öffentlichen Release von ChatGPT im November 2022 sind zahlreiche KI-basierte Tools auf den Markt gekommen, die ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche adressieren. Derartige Tools zu kennen, mit ihnen umgehen und ihre Resultate bewerten zu können, ist eine wichtige Kompetenz, die es zu erlernen gilt.
Aber nicht nur dieses methodische Know-How ist wesentlich, das Aufkommen von KI-Software hat auch weitreichende soziale und individuelle Implikationen. Daher ist es notwendig, auch darüber zu reflektieren, welche Rolle KI im (eigenen) Studium und Berufsleben spielt oder spielen könnte. Erst dies ermöglicht einen selbstbestimmten und auf die eigene Person zugeschnittenen Umgang mit KI-Tools.
Die diesjährige ZIWIS Spring School thematisiert daher beide Bereiche: Neben der Erlangung methodischer Kompetenzen zum Umgang mit KI-Tools liegt ein weiterer Fokus der Veranstaltung auf der Stärkung von (Selbst-)Reflexionsfähigkeiten, um neuen technischen Entwicklungen, Herausforderungen und ggf. auch Unsicherheiten resilient und selbstbestimmt entgegentreten zu können. Erzielt wird dies durch unterschiedliche Unterrichtsformate während der Veranstaltung, u.a.:

• Vorgeschaltetes Online-Modul zur Vermittlung thematischer Grundlagen
  • Inputs von externen Expert:innen zur Einführung in spezifische Aspekte
  • Tutoriell betreute Gruppen zur Vertiefung einzelner Schwerpunkte und Klärung von Fragen
  • Angeleitete Einzelarbeit zur Reflexion über die Bedeutung von KI für die eigene Person
  • Diskussionsrunden im Plenum

Die Veranstaltung kann mit 5 ECTS-Punkten in den Bereich Schlüsselqualifikationen / Freier Wahlbereich eingebracht werden. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmenden eine separate Bestätigung über Inhalte und erworbene Kompetenzen.

Anmeldung

Für die Teilnahme an der Spring School ist eine Bewerbung notwendig. Folgende Dokumente werden dafür benötigt:

• aktuelles Transcript of Records
  • Lebenslauf: stichpunktartig, ohne Foto
  • Motivationsschreiben: Beantworten Sie auf einer Seite die Frage, warum Sie an der kommenden ZIWIS Spring School teilnehmen möchten.

Ihre Bewerbung senden Sie zwischen dem 16. September und 31. Oktober an ziwis-futureskills@fau.de.

Noch Fragen?

Senden Sie uns eine E-Mail an ziwis-futureskills@fau.de.

Die ZIWIS Spring School Future Skills wird gefördert durch den Innovationsfonds Lehre 2024 der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.