Dr. Sebastian Schuol

Dr. Sebastian Schuol

ZGS-Projekt "Wissenschaftsreflexion"

Raum: Raum 0.314
Bismarckstraße 12
91054 Erlangen

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Curriculum Vitae

Sebastian Schuol studierte bis 2009 Philosophie, Psychologie und Molekulargenetik in Erlangen und Tübingen. Er war Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs „Bioethik“ am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften in Tübingen und wurde dort mit einer Arbeit zu den Implikationen der Epigenetik für die Biophilosophie und Bioethik im Fach Philosophie promoviert. Ab 2014 arbeitete er als Koordinator der EURAT-Gruppe (ethische und rechtliche Aspekte der Genomsequenzierung) am Wissenschaftsstandort Heidelberg und ist seit März 2017 im Bereich Wissenschaftsreflexion am ZiWiS (seit 1.1.2023 ZIWIS) tätig. Sein Fachinteresse gilt der Wissenschaftstheorie und -geschichte sowie der Ethik der Genetik.

2022

2021

2020

2017

2016

2015

2014

2013

  • , :
    Neurorobotik
    In: Wörterbuch der Würde,
    (anderer)

2008

2007

2006

  • : Nachhaltigkeitspreis der FAU (Kategorie Outreach) (Nachhaltigkeitskommission der FAU) – 2023
  • , : Open Call 2025 (Stadt Nürnberg) – 2019
  • : EvE-Förderpreis für Evolutionsbiologie der Volkswagen (Volkswagenstiftung) – 2009
  • : Promotionsstipendium (Graduiertenkolleg Bioethik – Zu Selbstgestaltung des Menschen durch Biotechniken (DFG GRK 889) am Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) Tübingen) – 2009

  • Gemeinsam statt einsam - Kooperative Vermittlung ethischer Reflexionskompetenzen

    (FAU Funds)

    Laufzeit: 1. Oktober 2023 - 30. September 2024
  • Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses

    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)

    Laufzeit: 1. Juli 2021 - 31. Dezember 2022
    Mittelgeber: Volkswagen Stiftung
    URL: https://www.ziwis.fau.de/forschung/forschungsprojekte/lavico/
    A discourse analysis with focus on the interrelation between science and the media asks foran interdisciplinary approach: Linguistics, Visual Culture Studies and Philosophy are broughttogether to analyze systematic changes on the linguistic and visual level in addressing thetopic, as well as in the understanding and definition of the various parties involved in thecommunication process. This will be done for a defined period of time, i.e. from the shutdownin mid-March 2020 to the (expected) lifting of the travel restrictions in mid-June 2020.In doing so, we assume that there have been transformations: we expect to find a variety ofapproaches in the beginning, of which only a few have prevailed. The focus is going to be onarticles written by editorial media, i.e. newspaper and magazine articles. Although it wouldcertainly be extremely informative to also include social media, it is not feasible within thetime frame of the project envisaged here.
  • Auf dem Weg zum Studium Oecologicum - Vermittlung klimarelevanter Forschungsprojekte der FAU und klimabezogener Bildung an Studierende, allgemeine Öffentlichkeit und spezifische Gruppen

    (FAU Funds)

  • Geniale Wissenschaften - selbst erleben. Vermittlung von Wissenschaft an Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen (gefördert durch die Robert Bosch Stiftung)

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. April 2019 - 31. März 2020
    Mittelgeber: Stiftungen
    URL: https://www.ziwis.fau.de/lehreundangebote/wissenschaft-und-oeffentlichkeit/#collapse_1
  • Ethikberatung in der Demokratie zwischen Wissenschaft und Politik

    (FAU Funds)

    Laufzeit: 1. April 2019 - 30. September 2019
  • Geniale Wissenschaft - selbst erleben. Vermittlung von Wissenschaft an Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen (gefördert durch den Innovationsfonds der FAU)

    (FAU Funds)