Dr. Katrin Götz-Votteler
Dr. Katrin Götz-Votteler
Curriculum Vitae
Katrin Götz-Votteler studierte Englisch und Geschichte an den Universitäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg, Valencia (Spanien) und am University College Dublin (Irland). Seit 2003 arbeitet sie an der FAU, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistik (Linguistik), wo sie ihre Promotion über Aspekte der Informationsentwicklung im Erzähltext schrieb. Seit 2012 ist sie Mitarbeiterin des ZIEW (seit 1.4.2017 ZiWiS; seit 1.1.2023 ZIWIS); dort ist sie zuständig für den Arbeitsbereich der Schlüsselqualifikationen.
2023
Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses
(2023)
DOI: 10.25593/opus4-fau-23865
(Working Paper)
:
2021
Gekommen, um zu bleiben
In: Friedrich: Forschungsmagazin der Friedrich-Alexander-Universität (2021), S. 6-9
, :
Wissenschaftskommunikation und öffentliche Meinungsbildung am Beispiel der Coronapandemie
In: Bauer, Michael; Deinzer, Laura (Hrsg.): Zwischen Wahn und Wahrheit. Wie Verschwörungstheorien und Fake News die Gesellschaft spalten, Berlin, Heidelberg: Springer, 2021, S. 109-135
DOI: 10.1007/978-3-662-63641-1
URL: https://www.springer.com/de/book/9783662636404
, :
2020
Wissenschaft und postfaktisches Denken
In: Michael Jungert, Andreas Frewer, Erasmus Mayr (Hrsg.): Wissenschaftsreflexion - Interdisziplinäre Perspektiven zwischen Philosophie und Praxis, Paderborn: Mentis, 2020, S. 291-314
ISBN: 978-3-95743-178-3
DOI: 10.30965/9783957437372_013
, :
2019
Alternative Wirklichkeiten? Wie Fake News und Verschwörungstheorien funktionieren und warum sie Aktualität haben
Bielefeld: transcript, 2019
DOI: 10.5771/0010-3497-2020-3-413
, :
2015
Orientierungswoche für Studienanfängerinnen und Studienanfänger - das Skript zum Kurs. Vollständig überarbeitete und ergänzte zweite Auflage
(2015)
(anderer)
, , , , :
2014
Posterpräsentation des Grundlagen- und Orientierungsstudiums der Philosophischen Fakultät und FB Theologie (GOS) für Studierende im ersten Studienjahr. Im Rahmen der BMBF-Workshopreihe Tutoring/Mentoring an der RWTH Aachen (1.-2.12.2014)
(2014)
(Conference report)
, :
2012
Samuel Johnson. A Dictionary of the English Language
In: Haß Ulrike (Hrsg.): Große Lexika und Wörterbücher Europas : europäische Enzyklopädien und Wörterbücher in historischen Porträts, Berlin: De Gruyter, 2012, S. 149-162
:
2011
Samuel Johnson: A Dictionary of the English Language
In: Haß Ulrike (Hrsg.): Große Lexika und Wörterbücher Europas, Berlin, New York: De Gruyter, 2011, S. 149-162
ISBN: 978-3-11-019363-3
(Lexikonbeitrag)
:
Couplings: Analysing British TV in Linguistics and Cultural Studies
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 59 (2011), S. 247--271
ISSN: 0044-2305
DOI: 10.1515/zaa.2011.59.3.247
, :
Collocational behaviour of different types of text
In: Thomas Herbst, Susen Faulhaber, Peter Uhrig (Hrsg.): The Phraseological View of Language, Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S. 229-242
(anderer)
, :
Collocational behaviour of different types of text
In: Herbst Thomas, Faulhaber Susen, Uhrig Peter (Hrsg.): The phraseological view of language : a tribute to John Sinclair, Berlin: De Gruyter Mouton, 2011, S. 229-242
, :
Collocational behaviour of different types of text
In: Thomas Herbst , Susen Faulhaber, Peter Uhrig (Hrsg.): The Phraseological View of Language, De Gruyter, 2011
ISBN: 9783110257014
DOI: 10.1515/9783110257014.229
, :
2009
Lukas Bleichenbacher. Multilingualism in the Movies
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (2009), S. 310-314
(Rezension)
:
Thorsten Müller. Football, Language and Linguistics
In: ZAA, 2009, S. 323-325
(Rezension)
:
Classification in Linguistics and Lexikography
Würzburg: 2009
(ZAA, Bd. 57/3)
, , (Hrsg.):
Innovation in advanced learner`s dictionaries of English
In: Lexicographica 25, Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2009, S. 47-66
, :
Preface
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (2009), S. 215-218
ISSN: 0044-2305
, , :
Preface: Classification in Linguistics and Lexicography
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 57 (2009), S. 215-218
ISSN: 0044-2305
, , :
Innovation in advanced learner's dictionaries of English
In: Lexicographica 25 (2009), S. 47-66
ISSN: 0175-6206
, :
Classification in Linguistics and Lexicography
Würzburg: 2009
(Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 57 (3))
, , (Hrsg.):
Preface
In: Bergenholtz Henning, Götz-Votteler Katrin, Herbst Thomas (Hrsg.): Classification in linguistics and lexicography, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, S. 215-218
, , :
2008
Aspekte der Informationsentwicklung im Erzähltext
Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2008
ISBN: 978-3823363958
:
2007
Battistella, Edwin L.: Bad Language. Are some words better than others?
In: ZAA, 2007, S. 341-342
(Rezension)
:
Describing Semantic Valency
In: Herbst, Thomas / Götz-Votteler, Katrin (Hrsg.): Valency: Theoretical, Descriptive and Cognitive Issues, Berlin, New York: Mouton de Gruyter, 2007, S. 37-49
:
Skandera, Paul (ed.): Phraseology and Culture in English
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (2007), S. 349-352
ISSN: 0044-2305
(Rezension)
:
Collocation and Creativity
Würzburg: 2007
(Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (Themenheft), Bd. 55 (3))
, (Hrsg.):
Introduction: the Mystery of Collocation
In: Collocation and Creativity, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007, S. 211-215 (Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd.55)
, :
Introduction: The mystery of collocation
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 55 (2007), S. 211-215
ISSN: 0044-2305
, :
Preface
In: Herbst Thomas, Götz-Votteler Katrin (Hrsg.): Valecny: Theoretical, Descriptive and Cognitive Issues, Berlin/New York: Mouton de Gruyter, 2007, S. v-vii
, :
Valency - Theoretical, Descriptive and Cognitive Issues
Berlin/New York: 2007
, (Hrsg.):
2006
Die Gesetzgebung zur Elementarerziehung (Forster Act) (1870)
In: Beck Rudolf, Schröder Konrad (Hrsg.): Handbuch der britischen Kulturgeschichte, München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 312-317
:
Die Gründung der University of London
In: Beck Rudolf, Schröder Konrad (Hrsg.): Handbuch der britischen Kulturgeschichte, München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 263-267
:
Die Gesetzgebung zur Sekundarerziehung (Butler Education Act) (1944)
In: Beck, Rudolf / Konrad, Schröder (Hrsg.): Handbuch der britischen Kulturgeschichte, München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 352-356
, :
2005
Textueller Kulturbezug als Übersetzungsproblematik: ein zweckorientierter Lösungsansatz
In: Kovtyk, Bogdan (Hrsg.): Linguistische und didaktisch-psychologische Grundlagen der Translation, Berlin: Logos, 2005, S. 49-66
:
Translation practice and translation theory - a one-sided affair? Considerations about the utility of linguistics for translation
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 53 (2005), S. 133-146
ISSN: 0044-2305
:
Translation and translation theory: uni- or bilateral relationship
Würzburg: 2005
(Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 53/2)
, (Hrsg.):
-
Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
Laufzeit: 1. Juli 2021 - 31. Dezember 2022
Mittelgeber: Volkswagen Stiftung
URL: https://www.ziwis.fau.de/forschung/forschungsprojekte/lavico/A discourse analysis with focus on the interrelation between science and the media asks foran interdisciplinary approach: Linguistics, Visual Culture Studies and Philosophy are broughttogether to analyze systematic changes on the linguistic and visual level in addressing thetopic, as well as in the understanding and definition of the various parties involved in thecommunication process. This will be done for a defined period of time, i.e. from the shutdownin mid-March 2020 to the (expected) lifting of the travel restrictions in mid-June 2020.In doing so, we assume that there have been transformations: we expect to find a variety ofapproaches in the beginning, of which only a few have prevailed. The focus is going to be onarticles written by editorial media, i.e. newspaper and magazine articles. Although it wouldcertainly be extremely informative to also include social media, it is not feasible within thetime frame of the project envisaged here. -
Auf dem Weg zum Studium Oecologicum - Vermittlung klimarelevanter Forschungsprojekte der FAU und klimabezogener Bildung an Studierende, allgemeine Öffentlichkeit und spezifische Gruppen
(FAU Funds)
Laufzeit: 1. September 2020 - 31. August 2021
URL: https://www.ziwis.fau.de/2020/08/05/kooperationsprojekt-gefoerdert-auf-dem-weg-zum-studium-oecologicum/