Newsletter Oktober 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Wintersemester 2024/25 steht vor der Tür!

Deswegen ist hier wieder der Newsletter des ZIWIS mit den neuesten Informationen für das kommende Semester. 

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!


Collegium Alexandrinum

Bild: panthermedia.net/razihusin

Das Collegium Alexandrinum ist eine Einrichtung, die seit 60 Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen der Friedrich-Alexander-Universität und der Öffentlichkeit darstellt. Seine Vortragsreihen sollen Universitätsangehörige und Mitbürger/-innen aus der Region mit aktuellen Themen der Forschung vertraut machen und ihnen zugleich Einblicke in die Arbeit von Einrichtungen unserer Universität geben. Ein besonderes Anliegen des Collegium Alexandrinum sind Erörterungen von interdisziplinären Fragestellungen, die Menschen mit unterschiedlicher fachlicher Ausbildung zu einem reflektierten Meinungsbild verhelfen sollen.

Seit seiner Gründung fühlt sich das Collegium Alexandrinum dem Gedanken des Studium Generale verpflichtet und möchte in diesem Sinne Studierende anregen, über den Tellerrand des eigenen Faches zu blicken und sich in journalistischer Weise mit wissenschaftlichen Inhalten auseinanderzusetzen. Denn die Fähigkeit, wissenschaftliche Inhalte in die Öffentlichkeit zu kommunizieren, wird heute zu Recht als eine Schlüsselqualifikation im Wissenschaftsbetrieb angesehen, und mit ihrer Förderung folgt das Collegium Alexandrinum dem vom ZIWIS geprägten Grundgedanken der Wissenschaftsreflexion.

Das Collegium Alexandrinum findet immer donnerstags, von 20:15 bis 21:45 Uhr statt. Nähere Informationen auf Campo sowie auf der Homepage des Collegium Alexandrinum.


Angebote für Erstsemester und Lehrveranstaltungen für alle

Auch in diesem Semester haben wir wieder ein breites Angebot an Schlüsselqualifikationskursen. Speziell für Erstsemester bieten wir ein Orientierungsangebot sowie den semesterbegleitenden Kurs „Willkommen in der Wissenschaft – Reflektiert und selbstorganisiert studieren“ an. Diese Veranstaltungen unterstützen Euch dabei, gut organisiert ins Studium zu starten und möglichst stressfrei das erste Semester zu absolvieren.

Das gesamte Angebot unserer Veranstaltungen könnt Ihr auf Campo einsehen, und zwar im Vorlesungsverzeichnis unter der Überschrift „Allgemeiner Wahlbereich inklusive Schlüsselqualifikationen und Sprachkurse“ > „Wissenschaftsreflexion: Nachdenken über Wissenschaft und Gesellschaft“ sowie „Kompetenzen für Studium und Beruf“. Für die Anmeldung klickt Ihr auf „Link zur Lehrveranstaltung auf StudOn“.

Die Links führen zu den Beschreibungen auf Campo.


Herzliche Einladung zum Netzwerktreffen Future Skills am 13.11.

Created by ChatGPT – image generator

In der Diskussion um Schlüsselkompetenzen ist in den letzten Jahren der Begriff „Future Skills“ immer stärker in den Vordergrund gerückt. Darunter werden Kompetenzen verstanden, die für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen (wie zum Beispiel Klimawandel, Digitalisierung, demografischer Wandel etc.) als notwendig erachtet werden. Future Skills sollen somit dazu befähigen, die anstehenden Transformationen in Gesellschaft und Berufsleben reflektiert angehen und Lösungen entwickeln zu können.

Mit unserem ersten Netzwerktreffen Future Skills möchten wir alle Dozierenden der FAU herzlich dazu einladen, in einen Austausch über die Förderung von Future Skills in der Lehre zu treten und – wo möglich – Synergien zu schaffen.


ZIWIS Spring School Future Skills „KI und ich“

Created by ChatGPT – image generator

Und noch eine Ankündigung in Sachen Future Skills: Vom 17. bis 20. März 2025 findet zum ersten Mal die ZIWIS Spring School Future Skills statt. Diese Blockveranstaltung kann mit 5 ECTS-Punkten im Bereich Schlüsselqualifikationen / Freier Wahlbereich belegt werden, und das Thema lautet: Reflektierte und nachhaltige Handlungskompetenz im Umgang mit KI-Software.

Seit dem öffentlichen Release von ChatGPT im November 2022 sind zahlreiche KI-basierte Tools auf den Markt gekommen, die ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche adressieren. Derartige Tools zu kennen, mit ihnen umgehen und ihre Resultate bewerten zu können, ist eine wichtige Kompetenz, die es zu erlernen gilt. Aber nicht nur dieses methodische Know-How ist wesentlich, das Aufkommen von KI-Software hat auch weitreichende soziale und individuelle Implikationen. Daher ist es notwendig, auch darüber zu reflektieren, welche Rolle KI im (eigenen) Studium und Berufsleben spielt oder spielen könnte. Erst dies ermöglicht einen selbstbestimmten und auf die eigene Person zugeschnittenen Umgang mit KI-Tools.

Alle weiteren Informationen zum Ablauf der Spring School und zur Anmeldung finden sich auf unserer Website.

 

 

 


Ankündigungen

  • Der nächste Zukunftsplausch „überMorgen“ am 29. Oktober beschäftigt sich mit der Kolonialisierung des Weltalls.
  • Und am 3. Dezember geht es um Science (or) Fiction. Genauere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

ZIWIS – Stay Tuned

  • Immer mit den aktuellsten Infos versorgt – die ZIWIS-Homepage
  • Auf X Neues vom ZIWIS erfahren